Skip to main content

               

Portrait

  • Team Bühler Textile Lösungen AG

    Wir sind die Spezialisten für textile Lösungen für Fahrzeuge, Boote, Architektur und Industrie im Espace Mittelland. Warum? Die Firma Bühler macht weit mehr als Sattlerarbeiten an Autos. Vielmehr hat sich die Unternehmung zu einem Kompetenzzentrum für textile Lösungen weiterentwickelt. Darum: Bühler Thun - Textile Lösungen für Fahrzeuge, Boote, Architektur und Industrie.

    Möchten Sie mehr über die Bühler Textile Lösungen AG erfahren? Hier können Sie sich unser Firmenvideo ansehen.


    Auf den Punkt gebracht

    Die folgenden Gründe sprechen für die Zusammenarbeit mit Bühler – Ihren Spezialisten für textile Lösungen für Fahrzeuge, Boote, Architektur und Industrie:

    • lange Firmengeschichte, geht zurück bis in die 1960er-Jahre
    • national tätige Unternehmung – regional verankert
    • vielfältiger Tätigkeitsbereich rund um Textilien, Leder, Kunststoff und Fahrzeugglas
    • über 6’000 Kunden und 12 kompetente Mitarbeiter
    • Spezialist für Blachenstoffe seit über 50 Jahren
    • grosses Materiallager für kurze Reaktionszeiten – auch Pflegeprodukte erhältlich
    • viel Erfahrung mit der Herstellung von Sonnensegeln
    • flexible, zuverlässige und termintreue Auftragsausführung
    • Ausbildungsbetrieb für Fachleute Leder und Textil
  • Geschichte

    Die Geschichte der heutigen Firma Bühler Textile Lösungen AG geht zurück bis in die 1930er-Jahre. Zu dieser Zeit wurde die Unternehmung als Pferdesattlerei und Lederverarbeiter gegründet.

    Als erster Inhaber ist Arnold Aeberhard bekannt. Dieser hatte mit seinem Bruder das Geschäft übernommen, welches sich an der Rampenstrasse befand. Mit den Jahren wurde die Kerntätigkeit immer mehr auf Kutschen und Pferdegeschirr umgestellt. Den Beruf Autosattler gab es damals noch nicht. Später kamen die ersten Arbeiten an Autos dazu. Die Wagen wurden aus Platzgründen auf dem Trottoir repariert. Am 19. April 1960 hat Franz Bühler die Lehre an der Rampenstrasse begonnen, damals gab es schon das Projekt an der Gemmistrasse eine neue Werkstatt zu bauen.

    Mai 1961 wurde der neue Standort an der Auto-Meile in Thun bezogen.

    1976 zog sich Herr Aeberhard aus dem Geschäft zurück und Franz übernahm offiziell die Geschäftsführung. Effektiv geändert hatte sich zu diesem Zeitpunkt allerdings nichts; Franz hatte vorher schon faktisch das Geschäft geführt. Er war es auch, der von Kunden gekannt und als Chef wahrgenommen wurde.

    Aufbau Wohnung Bühler Textile Lösungen AG

    Nelly Bühler war seit 1991 unterstützend in der Firma tätig. Sie kümmerte sich primär um die Büroarbeiten. Zusätzlich hat Nelly Bühler in vielen anderen Bereichen mitgeholfen, wo Not am Mann war. 1989 hatte Franz nach vielen Jahren Aufbauarbeit die Möglichkeit, die Liegenschaft zu kaufen. 1997 schliesslich wurde eine Wohnung auf die Werkstatt draufgebaut. Ebenfalls 1997 ist der ehemalige Inhaber Aeberhard gestorben. Die Bauprofile für den grossen Umbau hatte er noch gesehen, den Baustart hingegen durfte er nicht mehr erleben.

    2005 wurde die Firma Autosattlerei Bühler von Franz an seinen Sohn Erich übergeben. Zu dieser Zeit arbeiteten 6 Mitarbeiter im Betrieb. Heute sind es deren 12.

    Mit Erich Bühler als Geschäftsführer hat sich die Firma nochmals stark verändert. So wurde beispielsweise der Firmensitz total umgebaut. Hierbei hat das Gebäude einen zweiten Boden und einen komplett neuen Eingangsbereich erhalten. Zudem wurde eine neue Firmenvision erarbeitet. Die Bühler-Vision lautet: Textile Lösungen für Fahrzeuge, Boote, Architektur und Industrie. Da das Unternehmen schon lange mehr macht als Sattlerarbeiten für Autos und Boote wurde auch der Firmenname gewechselt. Der Firmenname lautet: Bühler Textile Lösungen AG.

    2017 wurde das Unternehmen nochmals grösser. An der Gwattstrasse 87 in 3645 Gwatt haben Bühlers eine zweite Produktionshalle eröffnet und damit die Firmenfläche fast verdoppelt. Dort werden auch grosse Sonnensegel produziert – eine weitere Spezialität des Unternehmens.

Ihr Ansprechpartner für Textile Lösungen

Marianne Bühler

Marianne Bühler

Administration & HR

033 336 13 78
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.